Baldrian – Anwendung, Wirkung, Inhaltsstoffe

Hier erfährst Du alles, was Du über die Heilpflanze Baldrian wissen solltest – von den Inhaltsstoffen über die Wirkung bis zur Anwendung.

Baldrian
Rückenbalsam kaufen

Was ist Baldrian?

Baldrian (Valeriana officinalis) ist eine mehrjährige Heilpflanze mit einer Wuchshöhe von 1,80 Meter. Er gehört zur Familie der Baldriangewächse und besitzt hohle, kräftige Stängel mit großen doldenartigen Blütenständen. Die weißen bis leicht rosafarbenen Blüten entfalten sich ab Juli und verströmen ihren angenehmen süßlichen Duft bis in den September hinein.

Baldrian wächst bevorzugt an sonnigen bis halbschattigen Standorten, wobei er an den Boden keine besonderen Ansprüche stellt. Auf Lehmböden gedeiht er aber besonders gut. Baldrian ist in ganz Europa und in den gemäßigten Breiten Asiens beheimatet, wo er an wassernahen Orten wie an Flussufern, auf Feuchtwiesen oder an Waldrändern vorkommt. Die Erntezeit für die arzneilich bedeutsamen Wurzeln ist der Oktober. Die Wurzeln sind außen braun und innen weißlich.

Inhaltsstoffe von Baldrian

Baldrian weist neben ätherischem Öl, das zum Beispiel Borneol und Kampfer enthält, beispielsweise noch die Wirkstoffe β-Caryophyllen, Valepotriate, Isovaleriansäure sowie Gerb- und Schleimstoffe auf.

Wirkung von Baldrian

Baldrian beruhigt und fördert den Schlaf

Die erwiesene beruhigende Wirkung von Baldrian erklärt sich wahrscheinlich aus dem Zusammenspiel der vorhandenen Inhaltsstoffe. Diese hemmen die Botenstoffe im zentralen Nervensystem, was einen entspannenden Effekt auf Nerven und Muskeln hat. Daher gilt Baldrian als beliebtes pflanzliches Beruhigungsmittel, etwa bei Nervosität, Unruhezuständen, aber auch bei Ängsten wie Prüfungsangst oder Schlafstörungen. Studien konnten die schlaffördernde Wirkung der Heilpflanze belegen – sowohl im Hinblick auf das Einschlafen als auch auf das Durchschlafen. Auch ist bewiesen, dass Baldrian die Qualität des Schlafs verbessert und er für erholsameren Schlaf sorgt.

Baldrian ist im Vergleich zu anderen Schlafmitteln ein sanftes Mittel zur Behandlung von Schlafstörungen, Ängsten und Unruhe. Der Vorteil von Baldrian liegt darin, dass er keine Tagesmüdigkeit verursachen soll, wodurch die Leistungsfähigkeit am Tag durch die Einnahme von Baldrian nicht herabgesetzt ist. Dies ist bei den stärkeren Schlafmitteln nicht gewährleistet.

Baldrian kann bei geistiger Erschöpfung helfen

In der traditionellen Volksmedizin wird Baldrian aufgrund seiner stressausgleichenden Wirkung auch bei geistiger Überanstrengung, Konzentrationsschwäche sowie Reizbarkeit eingesetzt – also zur Stärkung der Nerven und des Geistes. Diese belebende Wirkung auf den Geist ist wissenschaftlich aber nicht erwiesen.

Baldrian kann Verspannungen und Schmerzen lindern helfen

Baldrian wird in der Volksmedizin außerdem bei Verspannungen eingesetzt, die durch chronische Anspannung aufgrund von Stress und Bewegungsmangel zustande kommen. So soll er zum Beispiel Spannungskopfschmerzen und Rückenschmerzen lindern helfen. Die entspannungsfördernde Wirkung des Baldrians wird auch zur Behandlung von krampfartigen Schmerzen wie Bauchschmerzen, Menstruationsschmerzen, Blähungen oder Magenschleimhautentzündung genutzt.

Anwendung von Baldrian

Der arzneilich bedeutsame Teil der Baldrian-Pflanze ist die Wurzel. Daraus lassen sich sowohl Tee, Dragees und Tabletten als auch Tinkturen herstellen. Diese sind in der Apotheke oder in der Drogerie erhältlich. Baldrian kann aber auch als Badezusatz dem Badewasser beigegeben werden. Der süß-aromatische und zugleich etwas bittere Baldrian-Tee lässt sich auch selbst herstellen. Dazu wird die Wurzel geerntet, mit kaltem Wasser abgespült, in kleine Stücke geschnitten und zunächst getrocknet. Eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen bereitet man sich einen Aufguss aus einem Teelöffel kleingeschnittener Baldrianwurzel und etwa 150 ml kochendem Wasser (150 ml) zu. Der Tee sollte etwa zehn Minuten lang ziehen und kann dreimal täglich getrunken werden.

Am besten wirkt Baldrian, wenn er regelmäßig, über vier bis sechs Wochen hinweg, verwendet wird. Denn in der Regel entfaltet er seine entspannungsfördernden Eigenschaften erst nach fünf bis 14 Tagen. Wem der unangenehme Geruch der getrockneten Wurzel missfällt, kann alternativ Fertigpräparate einnehmen. Die Dosierung von Baldrian-Tropfen liegt laut ärztlicher Empfehlung bei einem bis zwei Teelöffeln täglich.

Oft wird Baldrian mit anderen, ebenfalls beruhigend wirkenden Heilpflanzen kombiniert angeboten. In diesen Präparaten finden sich dann zusätzlich zum Baldrian noch Auszüge der Melisse, Passionsblume oder des Hopfens. Baldrian sollte nicht in Kombination mit anderen Schlafmitteln oder mit Alkohol verwendet werden. Denn: Die Wirkung der Schlafmittel kann sich durch eine gleichzeitige Einnahme von Baldrian verstärken und auch länger andauern.

Hochwertige Naturkosmetik von micaraa jetzt bestellen

Auch spannend

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner